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Eine Woche mit ... dem Bremer Beratungskontor

... ist ein Angebot zur Durchführung einer Basisanalyse, welche eine Bestandsaufnahme, eine erste Bewertung und einen Ausblick auf die Bewältigung einer aktuellen Problematik in einem überschaubaren Umfeld, innerhalb eines definierten Zeitraumes, enthält.

Dieses Angebot orientiert sich am Grundsatz, dass der Erfolg und der Nutzen einer Beratungs- und Unterstützungsleistung wesentlich von den individuellen Aspekten und den einzigartigen Bedingungen und Rahmenparametern bestimmt wird. Genau diese enthaltene Individualität wollen wir im Zuge der "fünf Werktage" miteinander kennen lernen.



Eine Woche: "Projektsanierung"

Die Chronologie einer Woche konkreter Auseinandersetzung mit einer kritischen Projektsituation kann folgend ablaufen.

Tag 01

  • Auftaktveranstaltung zu den wesentlichen inhaltlichen und organisatorischen Aspekten des Projektes
  • Zusammenfassung aktueller Stand der Dinge / Gegenstand der kritischen Situation
  • Gespräch mit Projektleitung und Projektverantwortlichen

Tag 02

  • kurze Zusammenfassung der Eindrücke aus Tag 01
  • Gespräche mit beteiligten Mitarbeitern aus den involvierten Organisationen (interne IT, Beratung, Dienstleister)

Tag 03

  • Kurze Zusammenfassung der Eindrücke aus Tag 02
  • Gespräche in involvierten Fachbereichen
  • Gespräche mit weiteren beteiligten Organisation

Tag 04

  • Verifizierung der erzielten Erkenntnisse / Zusammenfassung der Tage 01 bis 03
  • Bewertung Projektsituation
  • Abstimmung abschliessende Präsentation der Ergebnisse

Tag 05

  • Aufbereitung und Durchführung abschliessende Ergebnis – Präsentation
  • Aufbereitung grobe Handlungsempfehlung




Eine Woche: "Schatten – IT / autonome Anwendungen"

Die Chronologie einer Woche konkreter Auseinandersetzung mit dem Thema "Schatten–IT / autonome Anwendungen" kann folgend ablaufen. Der jeweilige Ablauf ist selbstverständlich den individuellen Bedürfnissen angepasst.

Tag 01

  • Auftakt – Präsentation allgemeine Aspekte "Schatten–IT"
  • Abstimmung Gegenstand und Inhalt der Basisanalyse, involvierte Fachbereiche
  • Gespräch IT–Verantwortliche
  • Verifizierung der Hintergründe, besondere Aspekte bzgl. der Auseinandersetzung mit dem Themenbereich

Tag 02

  • Gespräche in relevanten Fachbereichen
  • Bestandsaufnahme relevante Anwendungen / Funktionsbereiche
  • Rückmeldung der ersten Eindrücke, Abstimmung des weiteren Analysevorgehen

Tag 03

  • Rücksprache in relevanten Fachbereichen, Verifizierung der Bestandsaufnahme

Tag 04

  • Verifizierung der erzielten Erkenntnisse
  • Abstimmung abschliessende Präsentation der Ergebnisse

Tag 05

  • Aufbereitung und Durchführung abschliessende Ergebnis – Präsentation
  • Bewertung Kritikalität und Handlungsempfehlung (falls gewünscht)

Ihr Nutzen:

  • neutrale Analyse und Bewertung einer aktuellen Problematik realistische Anregung(en) zur Bewältigung dieser Situation
  • Gewinn eines fundierten Eindruckes über eine Fortsetzung und Ausweitung der Zusammenarbeit bzgl. einer konkretisierten Thematik
  • definierter und überschaubarer Kostenrahmen, welcher bei einer Fortsetzung der Zusammenarbeit angerechnet wird